Die Messbarkeit und Rentabilität der Marketingausgaben rückt immer stärker ins Blickfeld. Doch wie kann die Wirkung der Marketingleistung gemessen, analysiert und objektiv bewertet werden: und zwar in Echtzeit, on- und offline, und quer über verschiedene Branchen und Absatzkanäle? Welche Tools dienen der Arbeitserleichterung in einem immer komplexer werdenden Marketingumfeld?
Marketing Automation ermöglicht den Einsatz von technologischen Lösungen im operativen Marketing in folgenden Bereichen:
Workflowmanagement vereinfachen
Kundendaten aus Marketingsicht analysieren
In Echtzeit alle Marketingaktivitäten kontrollieren - online und offline
Synchronisiert alle digitalen Ausgabekanäle bespielen
Mit einer Plattform alle - auch offline - Aktivitäten steuern
Angebotsmanagement für B2B, B2C und Handel automatisieren
ROI aller geplanten Marketingkampagnen automatisch berechnen
Den Erfolg Ihrer Marketingaktivitäten messen
Diese Liste ließe sich fast endlos fortsetzen - aber schon diese kurze Aufstellung zeigt, welche Revolution Marketing Automation im Marketing darstellt: sowohl im Sinne der Vereinfachung der mittlerweile sehr komplex gewordenen Marketinganforderungen, als auch - besonders wichtig - bei der Identifikation des wahren Return on Investment aller Marketingausgaben, auf Basis realer Kundentransaktionen, die wir in Echtzeit aufzeichnen und analysieren können.