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Marketing Mix Modeling

Lösungen und Expertise, um den Marketing Mix Ihres Unternehmens nachhaltig zu optimieren.

Das Marketing Mix Modeling (MMM) verwendet statistische Analyseverfahren um Ihre Marketingstrategien langfristig zu optimieren. Diese Lösung hilft Einzelhändlern und Unternehmen aus der Konsumgüterindustrie Marketing und Merchandising Aktivitäten zu verstehen, planen und voraussagen. Produktangebote werden erstellt auf Grundlage von Nachfrage und Präferenzen der Käufer.

Die vier Module des Marketing Mix Modeling:

  1. Strategische Marketingplanung: Analyse der bestehenden Handelsaktivitäten und Voraussage von Zukunftsaktivitäten 
  2. Strategische Handelsplanung: Planung, Prognose und Entscheidungsunterstützung des Preises, sowie Sortimentsanpassungen
  3. Werbeaktionen: Ausgestaltung und Optimierung nach Umsatz-, Margen- und Volumenseffekten
  4. Lieferbeziehungen: unterstützt Prozess der Verhandlung und Kooperation (z. B. bei Aktionsbeteiligung)   

Vorteile:

  • Flächendeckend: Vorhersageanalysen über alle Bereiche hinaus = Marketing, Verkauf und Kundenservice 
  • Zusammenarbeit: Optimierung der Handelsplanung mit einer einheitlichen Anwendung für Preisgestaltung und Werbeaktionen 
  • Regelmäßigkeit: Updates nicht einmal im Jahr, sondern pro Quartal
  • Wettbewerbsvorteil: Durch die Quantifizierung der Wettbewerbsaktivität im Vergleich zum Portfolio    

Blog zum Thema:

Warum mobil nicht mobil ist

Differenzierung des Angebotes in mobile ist Pflicht.
von Timm Veit Uthe, Senior Consultant



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